Música!



musica que linda eres tú
musica geniesst sie und hört zu
musica te llevo en mi corazón
geliebt und oft verbannt hält sie allem stand
ist mit der liebe verwandt...
Culcha Candela



_______________________________________________________________

Shakira, Shakira ! 

Diese Señorita kommt nämlich übrigens auch aus Colombia. Im Ausland ist sie aber wohl um einiges beliebter als hier aber man mag und hört ihre Musik auch hier  :) 
Gebohren wurde Shakira in Barranquilla , das ist eine Stadt an der Karibikkueste durch die wir auch schon gefahren sind auf unserer Tour. 
Deshalb singt sie auch: "Mira en Barranquilla se baila así" also "Schau her, in Barranquilla tanzt man so ! 

 

___________________________________________________________________-__

más bachata - und noch mehr Bachata ♥

Gott. Ich liebe bachata! Im Moment hab ich einen Dauerohrwurm von diesem Lied: 




Es ist glaube ich gar nicht möglich mehr Leid und Sehnsucht zu empfinden als dieses Lied vermittelt.

Herrlich romantisch-schmieri-leidend, da  bleibt einem gar nichts anderes übrig als entweder los zu tanzen  oder in einer vorsichhinschaukelnden,geistesabwesenden Leidenshaltung den Worten zu lauschen.

Hier der Refrain und ein paar Zeilen für euch übersetzt  : 


Sieh doch wie sehr ich leide

Ich verbrenne innerlich an der Sehnsucht nach deiner Liebe

Mami*, tu mir das nicht an , du weißt  , dass ich dich von ganzem Herzen liebe

Ich liebe und vermisse dich , will dich bei mir haben (wörtlich: bei mir sehen)

In meinen Armen halten und mit dir zusammen sein

Aber es bringt mich um, dass ich weiß, dass du nicht genauso fühlst



*Mit Mami ist hier natürlich nicht die Mutter gemeint. "Mami" ist eine Bezeichnung für eine sehr attraktive Frau, Papi ist das männliche Äquvivalent (vllt kommt das ja daher, dass die alle Mummy and Daddy Issues haben ?! Man weiß es nicht :D )

____________________________________________________

Calle 13 


... kommen nach Medellín! Und aufeinmal kaufen alle Deutschen Karten für's Konzert. Da ich ja so ein Gruppenzwangopfer bin haben wir also ohne vorher auch nur ein Lied gekannt zu haben uns  auch direkt  Karten besorgt (gab's im Exito (der Ort unsere Träume: der Supermarkt in dem es alles gibt, eben auch Konzertkarten). Aber musikalisch lasse ich mich ja eigentlich immer auf alles ein. 
Calle 13 ist ein puerto-ricanisches Rap-Duo, das mit dem Song Atrévete-te-te! ("Trau dich!") bekannt wurde. Die Band besteht aus René Pérez Joglar und seinem Halbbruder Eduardo José Cabra Martínez. Ihre Songs sind oft politisch motiviert und kritisieren vor Allem die Haltung der USA.(http://de.wikipedia.org/wiki/Calle_13)





Das Konzert am 18.Oktober war der Hammer ! H. A. doppel M. E. R. ! Stattgefunden hat das ganze in der Stierkampfarena von Medellín und wir hatten Plätze im oberen Rang und somit perfekten Blick auf die Bühne. Niemand ist sitzen geblieben. Es ging richtig ab. Endcool! 




 
DRAUFKLICKEN

Schaut euch hier aufjedenfall das Video an!Sehenswert!! 
Ich habe mir dann auch mal eingebildet ich könnte ein bisschen Übersetzen und habe euch einen Teil des Songtextes samt Kommentar zu den Textstellen, die ich direkt verstanden habe (der ganze Text ist eigentlich 'ne Metapher und man kann da ewig analysieren aber wir sind hier ja nu auch nicht in der Schule ;)) übersetzt.
Das war auch das letzte Lied auf dem Konzert und Gänsehaut pur: 
Viva Latinoamérica! 


Adentro, das mag ich auch richtig gerne. 
DRAUFKLICKEN
Eins meiner favourites ! 
Da hab ich euch auch mal eine Ausschnitt übersetzt...
     HIER gibt es auch eine richtig gute
    Übersetzung ins Englische 




Hört mal rein, es gibt noch viele andere richtig gute Songs ! :)

______________________________________________________

La Toma & Crew Peligroso


Wir haben uns mal wieder was Live Musik auf der grossen Buehne gegoennt (und auch dieses Konzert hat uns mal wieder nichts gekostet, da es ein oeffentliches Event aus irgendeinem Grund war den ich nicht ganz durchschaut habe. Es war allerdings ein Feiertag, koennte was damit zu tun haben). Das ganze war mehr ein Festival statt ein Konzert, es lief schon den ganzen Tag und als wir Abends mit ein paar Leuten hinzugestossen sind haben wir nur noch zwei Bands geshen (aber wir wissen ja eh alle, dass die besten Bands eh immer erst zum Schluss kommen :D) :

Crew Peilgroso,

kommen aus Medellín und machen Rap und HipHop. Ich hatte die auch schon mal bei der Feria de las Flores vorgestellt aber das ist schon so lange her da erinnert sich ja keiner mehr dran:


  (unbedingt auch das Video anschauen, wenn ihr wissen wollt wie es hier auf den Strassen so aussieht, das wurde naemlich im Barrio Aranjuez gedreht und mehr als 250 Anwohner haben mitgemacht )






La Toma

kommen auch aus Medellín, kannte ich vorher nicht aber die haben mich persoenlich auch nicht so wirklich ueberzeugt. Das Publikum haben sie aber definitv zum Ausrasten gebracht. Bei den Kolumbianern sind die also sehr beliebt (aufeinmal war alles um mich herrum am Springen :D ). Eigentlich sind die wohl ins Genre Rock einzuordnen aber so die mega rockigen Lieder hab ich jetzt auf youtube nicht gefunden: 


 
 

_____________________________________________________

Chocquibtown

Die Gruppe mit dem komischen Namen kommt aus dem Departemento Chocó was auch ihre afrokolumbanschischen Stil erklärt. Am 10. Oktober hatte die UdeA (Universidad de Antioquia) 211 jähriges Bestehen und zu diesem Anlass gab's ein riesen Konzert mit einigen Bands und Chocquibtown waren der Hauptact. Es ging richtig ab. Mega Stimmung, die Kolumbianer lieben ihre Musik :) 


 

____________________________________________________

Charts & Aktuelles in Kolumbien

Mehr oder weniger, aber aufjedenfall für mich, neu habe ich den Enrique entdeckt , hatte ja komplett vergessen, dass der eigentlich Spanier ist (deswegen lispelt der auch so beim Singen). 

Der ist aufjedenfall total angesagt hier und wird rauf und runter gespielt! 




Ha! und die zwei habe ich auch schon fast vergessen gehabt aber wer sich das Video anschaut vergißt die bestimmt nicht nochmal so schnell :D 


 

 

______________________________________________________

Bachata 

Die totalen Schwiegermüttertrräume und Helden des Bachatas sind ganz klar Prince Royce ( den kenn ich noch aus Costa Rica mit  el amor que perdimos ( da werden Erinnerungen wach, Costa Rica Chicas ♥ :D )) und natürlich "the king" Romeo Santos , wer von den beiden mehr das Mädchenschwarm, schmieriimage erfüllt bleibt noch auszuhandeln. 

Prince Royce:

Romeo Santos: wirkt zwar immerhin schon ein bisschen älter aber jetzt auch nicht wirklich weniger geleckt :D





Nicht, dass wir uns hier falsch verstehen, das Image zieht voll, 
ich find die super ! :D 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen