Freitag, 8. August 2014

Feria de las flores


Hola a todos !

So langsam gewöhnen wir uns einund ich komme mit dem posten nicht
hinterher..

Die Sache mit dem Visum...

in Deutschland haben wir unser Visum zwar schon bekommen aber das muss man immer nocheinmal in Kolumbien vor Ort beim D.A.S. (der Immigrationsbehörde) bestätigen lassen und dann bekommt man eine Art Ausänderausweis der wie ein Personalausweis funktioniert [was eigentlich einen super Sache ist weil man dann nicht immer den Reisepass oder eine Kopie dessen mitnehmen muss (so ein Reisepass ist einiges wert auf dem Schwarzmarkt ;)]

Wir sind dann Dienstag zum D.A.S.. Da der nur die Hauptstraße runter ist dachten wir: ''können wir ja locker laufen''. Sind wir auch.Aber irgendwie ist hier alleine gehen schon super anstrengend. Also so unfit bin ich nun wirklich nicht, dass mich 30 min locker gehen so fertig machen :D
Das liegt meiner Meinung nach am Klima ( um die 27 grad und relativ hohe Luftfeuchtigkeit,wobei ich glaube, dass das eigentliche Problem die Höhe ist in der Medellín gelegen ist. Gut, machen wir eben ein bisschen Höhentraining.

Beim D.A.S. wurde uns dann, wie erwartet, bestätigt, dass ich noch Fotos und einen Blutgruppentest machen musste (Grüße an Julia an dieser Stelle, ich hab extra drauf geachtet, dass die Nadel aus der Verpackung war :D (was sie natürlich war ;) ).
Nachdem wir dann alle unsere Fingerabdrücke abgegeben haben ( sieht also schlecht aus für meine kriminelle Karriere in Nord und Süd Amerika) und nochmal (nachdem wir bereits in Deutschland beim Konsulat gezahlt hatten) einen Betrag gezahlt haben (hoch Lebe die Visa Karte! ) wurde uns dann eine Nummer zugeteilt und sobald man die auf der Internetseite einsehen kann können wir die Ausweise abholen. (Nicht das wir das direkt so verstanden hätten..unsere mexikanischen Mitbewohnerinnen haben uns das dann erklärt :D)


Was wir sonst so die Tage gemacht haben..

Unser Semester fängt nun anscheinend erst Ende September an .. also haben wir doch noch ziemlich viel Zeit hier die wir in dem Projekt von unsere Koordinatorin verbringen können. Im Grunde besteht das Projekt darin, dass wir zum Einen immer eine Stunde laut Spanisch vorlesen sollen und dann von einem kolumbianischen Partner korrigiert werden und dann lesen die eine Stunde laut Deutsch vor und wir sollen sie korrigieren. Hört sich finde ich jetzt nicht so spaßig an. Wir waren also erstmal etwas demotiviert und hatten aber bereits jeder 2 Termine für die nächsten Tage ausgemacht.
Beim ersten Termin von mir sind wir dummerweise zu früh aus dem Bus ausgestiegen (und mir kam das noch so komisch vor aber die Devise beim Bus ist schnell schnell raus, immer hinterher, wer nicht schnell ist fährt weiter mit und selbst wenn er noch ein Bein in der Bustür hat ;) ) So standen wir also erstmal in einem etwas zwielichten Barrio (Stadtteil) und wussten nicht so wirklich wohin. Gut, dass das Taxi nichts kostet, Hand raus , Hola! A la Universidad de Antioquia por fa! Türen abschließen, Stau ! verdammt. Kamen also dann eine Stunde zu spät und 3 € ärmer an der Uni an. Wo natürlich niemand mehr war.
Also nächster Tag, nächstes Glück. Schon wieder falsch ausgestiegen ( ''äh sicher das wir hier raus müssen Laura ?- ah ja stimmt da ist nen Eingang von der Uni, ist bestimmt nur nen anderer Eingang " (die Uni hat 4 Eingänge, übrigens immer mit Sicherheitskontrolle) ...''Laura, auf dem Schild steht Uni Nacional",  ergo falsche Uni ..also wir zwei wieder in den nächsten Bus und 2 Stationen später an der Uni.. ''ich glaub die ist zu... meinte nicht irgendwer es wäre heute nationaler Feiertag?!"- da damm... Joa wir sind also was rumgefahren und haben uns die Gegend um die Uni angeguckt und dabei herrausgefunden dass die Metro wesentlich unkomplizierter, stressfreier,schneller und weniger Übelkeitverursachend fährt...nehmen wir die wohl ab jetzt immer.

Außer rumzufahren waren wir noch unterwegs in der Stadt..

Facebook ist auch hier total verbreitet und es gibt eine Gruppe mit internationalen Studierenden in Medellín zu der wir uns dann auch am Sonntag dazu gesellt haben. Mit denen waren wir dann im Einkaufszentrum los Molinos wo es eine Ausstellung von miniatur Autos gab und einen Kinderwettbewerb im Rappen/Singen. Die Kinder haben immer ein Thema vorgegebn bekommen und mussten dann passend zur Gitarrenmusik immer ganz spontan singen bzw rappen. Immer 2 gegeneinander und eine Juri entscheidet nachher wer besser war. Wir haben nicht wirklich viel verstanden von dem was die da gesungen haben aber war trotzdem witzig.
Dannach sind wir dann durch eine kleine Messe wo man Essen probieren konnte. Mir war das alles etwas zu süß und klebrig weil das meiste doch Süßes war. Was richtig lecker war, war frisch hergestllter Guarapo. Den macht man mit Zuckerrohr, Wasser und Limonen. War richtig lecker ! :)
Guarapo Herstellung
 

Abends sind wir dann mit der Gruppe ( ein Norweger, 3 Deutsche (Die Deutschen sind echt üüüüberall :D ) 5 Mexikaner und ca 4 Kolumbianer) noch auf ein Open Air Konzert gegangen. Da war wieder super Stimmung und richtig was los. Das alles gehörte zum Programm der Feria de las Flores und war umsonst :)

Gestern Abend sind wir dann zur Noche del humor (Nacht des Humors) gefahren (mit dem Taxi > 2 Euro) und haben uns da auch wieder mit einigen Internationalen getroffen. Da gab es Improvisationstheater und Comedians. Das war übrigens auch Open Air.
Hier ist der Link zum offiziellen Video der Feria vllt gibt euch das ja einen Eindruck. Ich hab schon nen Ohrwurm :D https://www.youtube.com/watch?v=13Gh4qhQHOk

Auf dem Konzert -  Im Grunde ist die Feria eine einzige riesen Party :D


Und weil ich so einen Spaß an der Musik hier hab hab ich euch mal 2 Videos von  Gruppen rausgesucht die hier gespielt haben:
crew pelogroso -  die kommen aus Medellín und in dem Video sieht man auch was von einem Stadtteil der nicht so westlich ist:
https://www.youtube.com/watch?v=WDgVWKsS0qY

Groove 82 - kommen von der Küste, deren Flair ist ein wenig anders
https://www.youtube.com/watch?v=mEowdea4Wm8

Am Mittwoch haben wir uns mit der Gruppe zusammen einen Umzug mit Oldtimern angesehen, die waren sehr cool und die Leute am Straßenrand sind total ausgeflippt. Das waren mehr als 100 Autos :) 
Mein Highlight des Tages war allerdings die Suche nach etwas vegetarischem zum Mittagessen. Da gibt es halt nur so Fastfood und den Anspruch "nicht zu fettig oder süß" kann ich sowieso schon vergessen. Ich hab dann tatsächlich eine Pizza nur mir Käse bekommen ( samt Kommentar: aber nur weil du 'ne mona bist ) ( Mona = blondes Mädchen ( soweit mir das erklärt wurde ist es aber nicht abwertend gemeint - glaube ich jetzt einfach mal). 

Einer von vielen Oldtimern ;)


Abends waren wir dann mit unseren beiden mexikanischen Mitbewohnerinen nochmal auf einem Open Air Konzert nur da hat es dann doch tatsächlich zum ersten mal seit einer Woche angefangen zu regnen.

Heute waren wir dann ganz sportlich in der Uni schwimmen, jetzt auch mit eigener Badehaube ( sind natürlich beim ersten mal in den letzten Tagen ohne rein und wurden direkt wieder rausgewunken ..). Dann hatte ich noch eine Stunden Tandem wobei wir nur Deutsch gelesen haben und so unspaßig war das nun auch nicht. Also denke  dass das mit einem Tandem Partner schon ganz cool ist. Und danach sind wir ganz touri in den Botansichen Garten gegangen wo eine riesige Blumenausstellung ist. Ich liebe Blumen! 


Torten aus Blumen :)

heliconias ?! :D

also so ganz perfekt bekomme ich das noch nicht hin die Bilder schön zu platzieren, aber es kann nur besser werden ;) 






hasta luego !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen