Donnerstag, 9. Oktober 2014

tatsächlich Vorlesungsbeginn



Ich habe selbst schon fast nicht mehr dran geglaubt aaaaber wir hatten Montag & Dienstag tatsächliche unsere ersten richtigen UNITAGE ! krasser Scheiss. 

Nach 2 Monaten in Kolumbien fangen wir dann also nun auch endlich mal an und werden hoffentlich dann auch bald unser Spanisch merklich verbessern. (war ja schliesslich der Grund fuer den ganzen Spoekes hier)

Montag klingelte mein Wecker dann also schon um (und ich lüge nicht!) 4:30 Uhr. Das war früh. Verdammt früh. Es war sogar noch dunkel als wir uns auf den Weg zur Metroplus gemacht haben. 
Deren erste Bus/Bahnen (eigentlich ist das ein Bus aber da der sehr gross ist und im Grunde ein eigenes Fahrbahnsystem hat (wie die Bahn) wirkt der eher wie ´ne Bahn) sind um die Uhrzeit auch tatsächlich schon gerammelt voll. 
Wir haben uns also ordentlich beeilt und waren, deutsch wie wir sind, pünktlich um 6 Uhr am Vorlesungsraum (ja, wirklich um Punkt 6, ich weiss auch nicht was mit mir los ist). Der Profe , wie die Professoren hier liebevoll und nicht respektlos genannt werden, kam dann um 6:20 Uhr. 

Die Vorlesung hieß Einführung in die Literatur, dachte das ist vllt ganz interessant, und um 7 befand ich mich in einem unerbittlichen Kampf gegen die Müdigkeit. Der Profe hat irgendwas vorgelesen ( von dem ich natürlich nur die Hälfte verstanden habe und ich habe mit den Händen gegen die Stirn über dem Text gebeugt "mitgelesen" (den Kampf hab ich verloren). Um 8 war das Matyrium dann vorbei. (ich werde jetzt zur Kaffeetrinkerin)
Danach hätten wir eigentlich eine Vorlesung namens Spanisch III  bei demselben Profe gehabt aber der meinte direkt zu uns, dass die Vorlesungen eigentlich sehr ähnlich seien und es sich für uns nicht lohnen würde beide zu belegen (yes ! 8 ist besser als 6 !).
 Da das unsere beiden einzigen Kurse für diesen Tag waren kann man sagen, dass es ein recht kurzer Unitag war.

Dienstag fing unsere erste Vorlesung dann wieder so früh an. Diesmal meinte der Profe aber direkt, dass wir immer erst um 6:15 anfangen (herrlich diese entspannt, unpünktlichen Kolumbianer :) ). Der Kurs heisst TAC (Traducción asistida por Computador - Mit Hilfe des Computer Übersetzten) und im Grunde lernen wir dort mit Uebersetzungsprogrammen am Computer umzugehen (Nein, Googletranslator ist kein richtiges Uebersetzungsprogram und bringt einen auch wirklich nicht weit).
Ich muss sagen in letzter Zeit hab ich wieder richtig Spass am Übersetzten und Computerkram fand ich ja schon immer ganz interessant (außerdem werden wir in dem Kurs praktische Aufgaben haben und die halten einen morgens um 6 bestimmt um einiges eher wach als Literaturanalyse).
Dannach hatten wir erstmal 4 Stunden frei (von 8-12) und sind in der Zeit zum international Office ( -mh, unser Studentenausweis ist immernoch nicht fertig, müssen wir wohl noch was drauf warten , sind wir ja jetzt geübt drin) und ins nächstgelegene Einkaufszentrum spaziert (-wir fleissigen Studenten brauchen ja jetzt Stifte und Hefte - ""oh guck mal die haben ja auch Obst...und  Anziehsachen... und Handys...).

Um 12 hatten wir dann simultan Dolmetschen bei der guten Cecilia (das ist die Professorin mit dem Projekt und die uns so ein bisschen unter ihre Fittiche nimmt). Zur Einführung sollten wir erstmal ein Video auf Spanisch (für die anderen ja Muttersprache) mehrmals ansehen und dann während das Video läuft eine Aufnahme davon machen , wie wir mitsprechen (voice over nennt man das im Fachjargon). Ich habe erstmal ewig gebraucht überhaupt zu verstehen was die da sagen (die Witzbolde haben nämlich natürlich auch direkt mal mit argentinischem Akkzent gequatsch in dem Video (das hört sich natürlich nochmal anders an und dann versteht man noch weniger). Nachher sollten wir das ganze dann mit einem englischen Video machen, da kam ich immerhin dazu auch  eine Aufnahme zu machen aber ich sag euch Leute, das ist echt schwer. Da wird das Gehirn ganz schön beansprucht. Aber es hat aufjedenfall sehr viel Spass gemacht und ich möchte jetzt unbedingt besser da drin werden..am Ende des Semesters sollen wir dann dazu in der Lage sein dass ganze auch zwischen zwei Sprachen zu wechseln ( simultan Dolmetschen halt, ne :D ).

Der letzte Kurs an diesem Tag fand dann von 14-16 Uhr statt und hieß Spanisch I. Den Profe hab ich in der letzten Reihe und durch den Ventilatoren Lärm hindurch kaum verstanden aber mitgenommen habe ich, dass wir ein bisschen Grammatik und Morphologie (das assoziiere ich irgendwie immer mit was totem... fragt mich nicht warum) machen werden und dann nebenbei 2 Bücher von Borge lesen werden. 
Tests werden übrigens in jedem Fach alle paar Wochen geschrieben und Ende November soll es dann auch schon ne richtige Zwischenprüfung geben (erst monatelang gar nix und dann alles auf einmal..Uni halt).

so habe ich mir das vorgestellt
Dienstagsabends gehen wir jetzt immer noch zum Salsaunterricht.
Ich dachte ja ich hätte nen bisschen Tänzer im Blut (Für die, die es nicht wissen, meine Mama und Oma und Opa sind alle Tanztrainer und Tuniertaenzer gewesen) aber da haben sich wohl die Gene meines Vaters durchgesetzt 
(-danke, dafuer ;) ). Aber ganz so hoffnungslos war es dann doch nicht und am Ende der 90Minuetigen Tanzstunde konnten wir schon drei Grundschritte. Gut, der Hüftschwung sieht noch was sehr kartoffelig aus aber wir machen das ja jetzt regelmäßig, kann ja nur besser werden :). 

Realitaet :D











 Mittwoch war dann aus irgendeinem Grund keine Uni (Hauptsache nicht um 4:30 aufstehen, warum ist mir eigentlich auch egal) und wir haben den Tag damit verbracht mir ein paar neue Turnschuhe zu kaufen (die alten liegen jetzt ja irgendwo im Fluss in San Gil bzw im Müll).
Außerdem waren wir in einem Fitnessstudio ("Train Hard" heisst das- da weisste Bescheid) und wir sind ganz naiv Abends mal zur Probestunde hin. Oha, so hard habe ich lange nicht mehr trainiert. Das ganze hat  Bootcampcharakter. 
Es war richtig hardcore. Die, die da trainiern sehen auch so aus. Ein Traumkoerper neben dem naechsten. Will ich auch . Wir probieren das jetzt mal nen Monat lang aus. Ob wir das durchhalten weiss ich noch nicht, ich werde berichten :) 

so in etwa seh ich dann im Februar aus, falls ihr mich nicht wieder erkennt :D


Heute ist Donnerstag also haben wir die gleichen Kurse wie Dienstag (insgesamt haben wir jeden Kurs 4 Stunden die Woche) und wir haben uns jetzt dazu entschieden auch nur die Kurse von Dienstag und Donnerstag zu belegen. Das sind insgesamt 12 Stunden (10 müssen wir von der Fh aus belegen- reicht also :D ) und außerdem sieht das auch alles nach ziemlich viel Aufwand, Nacharbeiten und Ueben aus und da denke ich, das wir schon so ausgelastet sein werden ( wenn nicht kann ich ja immernoch ein paar mehr Spanische Bücher lesen ... oder so ... oder auch nicht :D )
Heute Abend haben wir wieder Tanzunterricht, diesmal Bachata. Ich bin gespannt.

unsere Tanzschule "einfach rythmisch" (wuerde ich dem Werbeimage entsprechend Uebersetzten :D) 



 
Oh und damit ihr alle ein bisschen weniger neidisch sein koennt: Die Regenzeit hat angefangen.. 
Das heisst es regnet jetzt auch wirklich jeden Tag und so wunderbar sommerlich warm ist es leider auch nicht mehr. Das soll wohl jetzt auch ´nen guten Monat so bleiben. 
Der Ernst des Lebens hat uns also wieder, der Arsch. Kein larifari Reisespass bei traumhaften Temperaturen mehr :( 
Die Leute sind aber immernoch freundlich. Erst heute morgen hat sich Laura wieder ueber die netten Komplimente vom Ed Hardy tragenden Mittfuenfziger gefreut. :D 

 Hasta pronto amigos ! 
Eure Tin
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen