Montag, 20. Oktober 2014

Auf der Suche nach dem Alltag


Buenas muchachos ! 


 Kaum fängt die Uni an geht schon nix mehr ab?!

FALSCH. Wir waren in den letzten 8 Tagen auf 3 Konzerten! Auf die wollte ich aber hier gar nicht so genau einegehen ... weeeeil ihr das auch genau hier! unter Música nachlesen könnt. Also alle mal auf den Link klicken! 
Dort werde ich immer mal wieder etwas zum Thema Musik schreiben [ihr Fremdsprachengenies habt das bestimmt schon erraten ;) ].

Calle 13

Tanzen , Tanzen , Tanzen 


Am Freitag war das erste Konzert und am Anschluss an dieses sind wir dann noch mit einigen Intercambios und Kolumbianern in das Studentenviertel direkt an der Uni tanzen gegangen. 
In dem Viertel sind die Bars alle zur Straße hin offen und dort wird dann getrunken, gequatscht und getanzt ["botellones" nennt man das in Spanien (hab ich im Abi gelernt)].
Es gab auch so kleine Straßenstände an denen Kurze verkauft wurden, find ich ist 'ne super Idee :D.
Wir waren aber mehr auf's Tanzen statt auf's Trinken aus und sind dann also in die nächste Disko/ Bar/ Pub, das ist hier alles in Einem.
Getanzt wird nämlich immer. Und das haben wir dann auch den ganzen Abend gemacht. 

Alleine tanzt man hier als Mädchen nie und wenn zwei Mädels miteinander tanzen dann gilt das auch eher als komisch  (man wird dann sofort von zwei mutigen Jungs aus seiner misslichen Lage befreit und wieder in die heterogene Tanzwelt geleitet- was ein Glück). 
Ich möchte meinen Tanzstil ja hier perfektionierer (haha, ja right mal sehen wie das klappt) und habe deshalb einfach jedes Angebot angenommen (tanzen heißt hier ja auch entspannterweise wirklich nur tanzen), was dann allerdings auch manchmal zu recht witzigen Tänzen geführt hat. Es können nämlich anscheinend doch nicht ALLE Kolumbianer gut tanzen, oder den Takt halten (-wäre ja auch zu schön gewesen). Und es gibt eben doch sehr viele, sehr kleine Kolumbianer (was die aber anscheinend nicht wirklich stört). Und wenn die dann auch noch von mir verlangen, dass ich grammatikalisch korrekte spanische Sätze WÄHREND dem Tanzen verfassen soll .. dann wird's kompliziert. 
Es war aber aufjedenfall ein riesen Spaß :D.

Zeitvertreib

Sonntag Abend waren Laura und ich dann ganz romantisch im Kino (...haben einen Aktionfilm gesehen... habe das Verb "orinar" gelernt (urinieren) viel mehr ist von den tiefsinnigen Gesprächen leider nicht hängengeblieben). 
Wir sind da natürlich typisch deutsch schön 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn hin, weil  "das dauert ja nicht lang". haha ja richtig: Effizienz gilt nicht umsonst als deutsche Tugend.. und von der muss man erstmal lernen sich zu verabschieden ... die gibt es hier eben einfach nicht. Wir mussten uns 3 mal anstellen: einmal für die Karten, einmal um das Popkorn zu bezahlen und einmal um das Popkorn abzuholen ?!

Montag, Mittwoch und Freitags 

...gehen wir ja jetzt immer ins Fitnessstudio. 
Also zum "hard training". Das (und uns dabei) könnt ihr euch in etwa so vorstellen: 

 




unser Trainer ist  also Shang (aus Disney's Mulan)...


...Und das ist tatsächlich unser Trainer :D Die Ähnlichkeit ist jawohl eindeutig!!









































Uni

...macht eigentlich ziemlich Spaß aber wir sind einfach jetzt schon hinterher (na das hat ja lange gedauert)  und müssen wahnsinnig viel Lesen ( Texte zum Thema Sprachwissenschaften: yaaay, weil das auf Deutsch ja schon so viel Spaß gemacht hat). Aber noch bin ich ja superduper motiviert und lese jetzt auch jeden Abend noch ein bisschen ein spanisches Buch (das ist so ein Mädchenliebesblabla was ich auf deutsch niemals lesen würde aber ich dachte das Themenfeld "Liebe & Männer sind scheiße" ist einfach und gut zum Einstieg. Die Vokablen die ich da lerne kann ich bestimmt nochmal gut gebrauchen. 

piso compartido - WG

Franky, unser englischer Mitbewohner ist Dienstag ausgezogen, was auf der einen Seite was schade ist, weil der echt 'nen Spaßvogel ist aber auf der anderen Seite leben wir jetzt mit der fast vereinten Welt der spanischen Sprachverbreitung zusammen ( also mit zwei Kolumbianer, einer Mexikanerin, einem Chilene und einem Spanier (den versteh ich einfach nicht, der lispelt so)  und sprechen halt kein Englisch mehr. 
Am Donnerstag haben wir dann auch mit den Anderen einen Gesellschaftsspieleabend gemacht...irgendwie hab ich immer verloren .. und musste als Strafe barfuß bis zur nächsten Straßenecke laufen und tanzen.. ich hab jetzt einen neuen Spitznamen..( Spitznamen sollen ja gut zur Gruppenbildung sein.. :D haha). 

weil Oma das letztemal gefragt hat: "kriegt ihr denn da auch was zum Essen". Eine meiner Frühstücksvarianten: Mango, Papaya, Trauben, Ananas.. Früchte gibts hier viel günstiger und das ganze Jahr lang, ein Traum ! :)


 Medellín walking tour

Freitags haben wir  eine Stadtführung im Zentrum gemacht (das wird liebevoll "el hueco" - das Loch - genannt). Die war sehr interessant und wir haben uns halt mal im Zentrum umschauen können und wissen jetzt wo wir zu welcher Tageszeit so hingehen können (und wo man halt lieber nur mit einer geführten Tour hingeht oder wenn man kolumbianischer Freier ist).
Fazit: Medellín hat sich gemacht!

Es gibt eine dunkle immernoch sichtbare Vergangenheit aber auch viele Projekte zur Verbesserung. 
"Medellín steht heute als ein Beispiel für viele Städte auf der ganzen Welt, die trotz sehr dunklen und schwierigen Zeiten eine wahre Metamorphose durchgemacht haben"
latina press  &   die Welt   
-Artikel darüber, das Medellín zur innovativsten Stadt der Welt gewählt wurde. In den Artikeln wird auf die verschiedenen Projekte eingegangen. Also wen es wirklich interessiert und wer mich je wieder mit Vorurteilen nerven will sollte sich die mal durchlesen ;)

21 Menschen starben als unter der erste Taube 1995 eine Bombe explodierte. Sie wurde gegen das Vergessen beibehalten und durch die zweite Taube ergänzt, die den Widerstand gegen diesen Anschlag und für das jetzige Medellín stehen soll.

 
Parque Berrio, der Mittelpunkt des Huecos: Im Hintergrund der ganze Stolz der Medellíner: Die Metro. Die Schirme sind Straßenstände


Ansonsten waren wir eben auf den Konzerten, mussten Lesen, waren bei unseren Tanzkursen, hab mir 'nen Ohrring stechen lassen, waren shoppen (ich habe mich beherscht), war bei der Pediküre (kost' ja all nix hier :D), waren bei Yoga ... wir sind also langsam unseren Alltag am finden :) 


also alles tuttifrutti hier.
 Hoffe in Alemania también und sende un abrazo fuerte !




(ha ! da seht ihr mal wie gut mein Spansich schon geworden ist nach den zwei Wochen Uni ;D 
abrazo fuerte heißt feste Umarmung :) )



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen