Mittwoch, 19. November 2014

Dinge, die dir in Deutschland nicht passieren würden

   
Queridos, 

-heute gibt es mal wieder einen praxisbezogenen Vergleich aus der von mir durchgeführten Kulturforschung-

(haha ja right also... ) 
wie die Überschrift schon andeutet gibt es immernoch Situationen in denen ich einfach erstaunt, amüsiert oder begeistert bin von den kleinen Dingen,die die eine von einer anderen Kultur unterscheiden...
 

No te preocupes (Mach dir keinen Kopf drum)  

 

Die Situation: Ich brauchte noch eine Verkleidung fuer Halloween und weil ich ja immer sehr frueh dran bin (ihr kennt mich), bin ich dann am Nachmittag des 31.Oktobers bei uns die Strasse runter in eine Art von Schreibwarenladen gepilgert. Die hatten diversen, recht kostenguenstigen Kopfschmuck zur Auswahl. (Prinzessin, Happy Birthday oder Mini Mouse - tough choice). Nach langem Ueberlegen sollten es dann also die Mini Mouse Ohren sein ( Es war mal wieder eine ganz grosse Stunde meines Kreativitaetsvermoegens). 

Dumm nur, dass ich, super vorbereitet wie immer, natuerlich kein Geld dabei hatte (man erwaehne,dass die 4000$ also weniger als 2 Euro gekostet haben ... nicht mal die hatte ich also dabei... und Mama versteht schon nicht wie ich normalerweise "nur" mit 20 Euro im Portmone unbekuemmert durch die Welt laufen kann...). 

Aber ich brauchte die daemmlichen Ohren ja nun mal fuer DIESEN Abend...also hatte ich mich schon mental darauf eingestellt wieder zurueck zur Wohnung und dann wieder ins Geschaeft zu stiefeln, als die Verkaeuferin meinte "Och, du kommst doch oefter hier vorbei oder? Nimm die einfach jetzt mit und komm dann die Tage das Geld vorbei bringen, no te preocupes.." Ich : "what?! ehm sicher ? okay ehm danke..."  da muss ich zugeben war ich ein bisschen perplex.

Kolumbiens Kriminalitaetsrate und durchschnittliches Monatseinkommen sprechen zwar mit Sicherheit nicht dafuer, dass man einfach so Dinge aushaendigt mit denen man ja im Grunde seinen Lebensunterhalt verdient (und 4000$ sind hier auch nicht so wenig Wert wie 2 Euro Zuhause).
Aber genau das finde ich an Kolumbien auch schoen, die Leute sind nicht so skeptisch und Denken nicht immer gleich ans Schlechte... das wuerde ich eher als Deutsch bezeichnen.
In Sachen Geld sind die naemlich allgemein eher entspannt hier. Wenn wir in den Bus einsteigen dann weiss der Busfahrer schon dass er das Geld irgendwann bekommt.. der macht dann keinen Stress oder laesst einen erst rein wenn bezahlt ist, er bekommt sein Geld schon noch. Und das funktioniert auch! 

 

Getting things done...

 

Ihr habt es wahrscheinlich nicht mitbekommen aber letztens hat es heir ziiiemlich gestuermt in Medellín. Da im Moment ja auch Regenzeit ist regnet es auch jeden Nachmittag (was aber eigentlich eine nette Abkuehlung von der Vormittagshitze ist). Bei dem Unwetter hat dann wohl das Dach unserer Wohnung ganz schoen gelitten und aufeinmal regnete es in wirklich jedem Zimmer rein. Zunaechst fand ich das noch ganz witzig und nicht der Aufregung wert. Nachdem es nun aber immer wieder reingeregnet hat (nachdem der Dachdecker / Handwerker-fuer-Alles bereits gefuehlte 5 mal da war) wird es langsam nervig. Meine Oropax halten ja schon viel ab aber so ein Wassertropfen in einen Eimer direkt neben dem Bett ist anscheinend selbst fuer die eine Herrausforderung, der sie nicht gewachsen sind. Bummer. 

Nun hat es, Toi, toi , toi, seit einer Woche nicht mehr reingeregnet. Ich bin optimistisch. 
In Deutschland waere das ganze wahrscheinlich mit einem Dachdecker Besuch gegessen gewesen.



Tranquilo...

 

Medellíner Metro

 

Die Metro ist der ganze Stolz der Medelliner.
Und sie ist grundsaetzlich ueberfuellt. Und trotzdem passt da immer noch wer rein! Ganz bestimmt! Atmen wird ja eh ueberbewertet.

Im Langstreckenbus gilt das gleiche Prinzip. Solange du irgendwie hineinpasst und es dir nichts ausmacht im Gang zu stehen kannst du immer noch mitgenommen werden. In Deutschland wuerde sich wahrscheinlich jeder abfucken darueber, dass sich die Leute da noch zu stellen und es so wahnsinnig eng, warm und laut im Bus wird. (Davon abgesehen, dass das ja gar nicht versichert ist -oha! ) 

Aber hier nicht ! The more the merrier...oder so...

In der Metro werden Witze gemacht (haha, der kommt nicht raus an seiner Station.. muss er wohl weiter mitfahren..haha.. witzig). 

Irgendwie haben alle wahnsinnig Spass an der gequetschten Fahrt. 
Nur Laura und ich nicht.
Ich kaempfe mit dem aufsteigendem Gefuehl der Panik an einem Tot durch zerquetschte Organe oder zumindest eines Uebersteigens meines Adrenalinspiegels, ausgeloest durch die Wut ueber das dumme Grinsen der Anderen, zu sterben. 
So sieht ein voller Bus in Medellín aus...

Das mit dem erst aussteigen lassen und dann einsteigen muessen die hier auch noch was ueben... jaja da kommt das deutsche Effizienzbewusstsein in mir durch... (- #spiessig)

Aber irgendwie ist es auch sehr entspannend nicht staendig genervte Gesichter zu sehen und uebel nimmt es dir auch absolut niemand wenn du ihn mal anstupst/stoesst/den Ellenbogen in den Bauch ramst. 
Die sind einfach alle total tiefenentsspannt hier. 

Ich glaube ich habe noch nicht einen schlecht gelaunten oder wuetenden Kolumbianer  gesehen. Es regt sich einfach niemand auf. Die sind alle total tranquilo...


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen