Freitag, 26. September 2014

Bahía Solano



Unser vorerst letzter Stop auf unserer Kolumbientour hat uns vom 18.09 bis zum 23.09 an die Pazifikküste geführt. 

Chocó (das Gebiet (quasi Bundesland) in dem Bahía Solano liegt) galt bis vor kurzem noch als "rote Zone" , d.h. es herrscht ein hohes Risiko von Kidnapping und Gewalt. Inzwischen hat die Armee aber überhand gewonnen und der Tourismus kommt in die Region zurück. 
Das äußert sich dann so, dass wir bevor wir mit unserem kleinen Kahn rausfahren durften erstmal unsere Ausweise zeigen mussten und uns in ein Buch eintragen mussten (was wir hier übrigens immer und überall machen müssen (selbst im Supermarkt müssen wir unsere Ausweisnummer angeben -ist wahrscheinlich 'ne wahnsinnig wichtige Information für den Staat wie viel Milch wir so verbrauchen im Monat), also wirklich verschollen gehen können wir nicht -was ein Glück. 
Da die Mehrheit der Bewohner von Chocó von entflohenen Sklaven abstammt ist die vorherrschende Kultur afrokolumbiansich. Beschrieben wird die Region im Reiseführer so:

 Neben dem Amazonas das wasserreichste Departamento;  mit Flüssen, Lagunen, traumhaften und unverdorbenen Karibik - und Pazifikstränden, Regenwald und nahezu ohne Tourismus

Also hin da ! :  

Wir sind also morgens früh zum Flughafen und sind von dort aus mit einer kleinen Maschine geflogen, in der auch nur für 19 Passagiere Platz war. Flugzeug ist also nicht so wirklich das richtige Wort :D  (Opa weiß wahrscheinlich schon eher bescheid wenn ich sage, dass es eine Y-12E war :) ) ansonsten hier ein Bild :
Unser Flieger

Guck mal Oma hier gibt's auch Hägga Comics :D

Ich muss zugeben, da hatte selbst ich ein wenig bedenken ( Grüße an Lisa an dieser Stelle, du hätteste wahrscheinlich den Flughafen nicht mal betreten)  aber der Flug war dann doch weitesgehend sehr ruhig und die Aussicht natürlich atemberaubend, weil das kleine Teil ja auch nicht so hoch fliegt wie so ein Urlaubsflieger. Der Flug ging ruckizucki ( 50 Minuten) und schon waren wir wieder am anderen Ende des Landes. (und dafür haben wir so viel Geld hingeblättert ?! )
Im Hostel angekommen ging es dann nach einem kleine Frühstück direkt auf Wanderung zum nächstgelegenen Wasserfall. Rodrigo, der Hostelbesitzer hat für uns den Guide gemacht und uns die ganzen Tage immer begleitet. Einfach ein cooler Typ , mit Haifischkette um den Hals und so :).

Bahía Solano - es regnet doch schon öter dort

Um den Wasserfall zu erreichen mussten wir den Fluss hüfthoch durchqueren (das ist ja für uns Abenteurer alles nix besonderes mehr ;D ) und haben Giftfrösche und Spinnen bewundert. Am Wasserfall angekommen sind wir dann natürlich kurz ins eiskalte Nass gesprungen :). 


Am Nächsten Tag sind wir dann morgens mit dem Boot raus gefahren um Wale zu beobachten.Es hat natürlich gerade nachdem wir abgelegt hatten super stark zu regnen angefangen also haben wir recht bald an einem Strandabschnitt gehalten an dem wir uns auf der Terasse eines Ferienhauses unterstellen konnten. 4 Stunden und völlig unterkühlt später ging es dann weiter. Immerhin hat uns eine nette Anwohnerin Kaffee gemacht (eigentlich vertrage ich ja Koffein so gut wie gar nicht aber da war mir das dann auch egal und nach der 3. Tasse Kaffee konnte man auch davon reden, dass ich nicht mehr komplett durchgefroren war). Immerhin hatte sich der Himmel aufgezogen und es regnete nicht mehr. Das war sowieso alles vergessen sobald wir die ersten Rückenflossen gesehen hatten.
Die Highlights waren eine Mama und ihr Kalb, ein Walbulle der nur knapp 4 Meter von unserem Boot entfernt mehrmals aufgetaucht ist und ein anderer Wal der sich sogar aus dem Wasser aufgerichtet hat und dann auf seinen Rücken fallen lassen hat (auf Spanisch haben die immer "springen" dazu gesagt aber das finde ich beschreibt den Bewegungsablauf eines 25 Tonners nicht so wirklich treffend) war aufjedenfall seeeehr cool und beeindruckend.
Anhören tuen sich Wale meiner Meinung nach nach brünftigen Elchen, Laura verglich eher mit einem nassen Pferd.
Wir haben noch Delphine gesehen die aus dem Wasser gesprungen sind und fliegende Fische. So richtige wie in diesen furchtbaren Delphindressurshows nur halt ganz freiwillig und im offenen Meer.
Fotos haben wir davon nur leider nicht. Ich wollte einfach keinen Augenblick verpassen und da war mir das first-hand Erlebnis einfach wichtiger, sorry guys.

Am nächsten Tag sind wir dann zu einem anderen Wasserfall gewandert und haben dort mit Schnorchel und Schwimmbrille ausgestattet ein wenig die "Tiefen" erkundet.

:D
Nachmittags lagen wir eigentlich nur in der Hängematte rum und haben gefaulenzt.( Ich hab mir von Laura nen super spannenden Thriller geliehen (Für Kaddy: Gone Girl von Gillian Flynn, Für alle Lesefaulen: am 03. Oktober kommt der Film raus :D )).
Es war ein sehr entspannter und verregneter Nachmittag :). 
Das Frühstück am folgenden Tag begann für mich mit 2 Tabletten gegen Seekrankheit. (Ich bin ja durchaus lernfähig) denn wir wollten uns an diesem Tag meiner neuen lieblingsaktivität (...trommelwirbel..) Taaaauchen widmen. Wer diesen Blog mehr oder wenig aufmerksam verfolgt hat weiß, dass mein letztes Tauchabenteuer eher unschön geendet hat ABER frei nach dem Motto "wer nicht wagt der nicht gewinnt" hab ich mir gedacht ich probier das einfach nochmal. Und es hat sich gelohnt !
Diesmal war das ganze allerdings ohne Neoprenanzüge aber pff wer braucht die schon , hauptsache Luft aufm Rücken, wir sind ja jetzt eh schon fast Profis :D 
Zum Mittag gabs dann nochmal 'ne Tablette und zum Einschlafen Abends ordentlich Kopfschmerzen aber es war einfach wieder soooooo schön. Absolut worth it ! 
Wir haben ganz viele bute Fischis gesehen, Aale die uns mit offenem Maul angestaart haben (wie wir nachher erfuhren eine Drohgebährde - ups)  , Stockfische und so Krabendinger mit ganz langen Fühlern (die haben bestimmt auch nen richtigen Namen aber ihr wisst ja was ich meine ...hoffe ich :D ).Wir sind 2 mal bis auf 15  Meter Tiefe getaucht. Es war wirklich cool.  Und diesmal gibt's sogar nen Video ! :D

Den letzten Tag wollten wir eigentlich noch weiter zum nächsten Stranddorf aber da es sehr, sehr stark geregent hat war die Straße unpassierbar und dann waren wir auch irgendwie alle nicht mehr so richtig motiviert und sind letztendlich  Kartenspielend und ganz viel Schockolade essend doch in Bahía Solano hängen geblieben.
Das war alles allerdings dann doch schon so entspannt und ruhig, dass ich doch froh bin dass wir nicht länger geblieben sind. 
Das Essen wiederholt sich in Bahía Solano nämlich leider auch sehr (Reis, Platano, Fisch bzw. da ich nicht jeden Tag so 'nen kompletten Fisch (mit Kopf und Augen und allem) essen wollte hab ich die Vegetarierkarte gespielt, was darauf hinauslief, dass ich Reis mit Reis und Platano bekommen habe - yaaay). Das liegt daran, dass die da auch nichts anderes haben ( das muss ja alles eingeflogen werden oder eben aus dem Meer kommen).
Zurück in Medellín haben Laura und ich uns erstmal ein riesen Früchtefrühstück gemacht =D

Abschliessend war der Trip also sehr entspannend, wahnsinnig witzig (Frank und Rich sind nämlich äußerst begabt darin einen deutschen Akzent nachzuäffen (natürlich nicht um uns zu verarschen :D ) und haben unglaublich Spaß daran deutsche Worte im teils völlig falschen Zusammenhang zu benutzen. Laura ist ja sowieso nur am Spökes machen.Ich bin eigentlich ja nicht so witzig. :D 

Was auch noch ganz cool war, war dass wir einen LonelyPlanet Autor kennen gelernt haben. Der hat nämlich bei uns im Hostel gewohnt und zu der Zeit recherchiert für die neuste Version vom Reiseführer. Fand ich total interessant mal mit dem zu quatschen wie das so abläuft. Erst dachte ich "boah voll cool" aber im Grunde ist das echt nicht so  entspannt und locker flockig, weil der ja ALLES anschauen muss und bewerten und er hat auch weder viel Zeit zur Verfügung noch ein großes Budget (LonelyPlanet zeichnet sich schließlich dadurch aus "on a shoestring" zu Reisen). Der Typ war aufjedenfall der Innbegriff von cool (für mich schon fast zu cool) und total crazy und locker drauf :D Wie man sich so einen LonelyPlanet Journalistin halt vorstellt :D ( und er war übrigens, Vorurteil lässt grüßen, auch noch Australier und die sind ja sowieso alle total lässig und mega crazy drauf :D:D )
Im Album gibt es dann auch noch ein paar andere Bilder und wen es interessiert und das Video zu unserem Trip hat Frankys für seinen Blog(welcher übrigens auch durchaus lesenwert ist und um einiges witziger ist als meiner) erstellt. Das ist aber alles leider noch nicht online. Ich reiche den Link dann nach sobald er dann mal online ist :)

Wir sind also nun erstmal wieder in Medellín und waren gestern dann auch mal wieder in der Uni wo wir doch tatsächlich unseren vorläufigen Stundenplan bekommen haben (Freitags frei, 3 Tage um 6 Uhr morgen die erste Vorlesung (-haha ja wir werden mal sehen wie das läuft :D) und uns wurde gesagt, dass der Unterricht am 06. Oktober anfängt (-mich wundert es auch nicht wenn er selbst dann nicht anfängt) mal gucken ob wir solange in Medellín bleiben, ich könnte ja schon wieder los :D 

..to be continued ;) 

P.s Hier ist noch der Link zu dem Blog von Franky (der hat ja auch über den Trip geschrieben, allerdings auf Englisch) und hier ist der Direktlink zum Video ! :) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen